Artikel: Regionalbereiche
Im gesamten Bundesgebiet sind die Mitarbeitenden der DB Sicherheit vor Ort.
Regionalbereich Nord
DB Sicherheit im Norden - durch Kundennähe und Einsatz technischer Innovationen zur Optimierung von Sicherheitsdienstleistungen.
Die DB Sicherheit im Regionalbereich Nord sorgt in den Bundesländern Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Bremen für Sicherheit bei der Deutschen Bahn AG.
Unsere Sicherheitsleistungen erbringen wir anhand fortlaufender Lageerfassung und anschließender Lagebeurteilung, die auf den Kundenzufriedenheitswerten und Kundenbeschwerden, der Auswertung der DB-internen Ereignisdatenbank und Daten des subjektiven und objektiven Sicherheitsempfindens (z.B. aus Bundespolizeistatistiken) basieren. Darüber hinaus berücksichtigen wir die Ansprüche aus dem kundenorientierten Bahnhofsportfolio und stimmen uns regelmäßig mit unseren Auftraggeber:innen sowie den Mitgliedern von regionalen Sicherheitspartnerschaften ab.
Die Sicherheitsdienstleistungen umfassen Sicherheits- und Ordnungsdienst, Separat- und Revierwachdienst, Prüfdienst im öffentlichen Personennahverkehr, Brandwache, Schließdienst, Veranstaltungsschutz, sowie den Torkontroll- und Empfangsdienst. So bietet der Regionalbereich Nord der DB Sicherheit den Kund:innen im Norden eine große Dienstleistungsvielfalt.
Für spezielle Deliktsfelder bündeln wir Fachkompetenzen in Einsatzteams und können so noch gezielter agieren. Unter anderem setzen wir unsere Einsatzteams in den folgenden Bereichen ein:
- illegaler Fahrkartenhandel bzw. missbräuchliche Nutzung von Fahrkarten
- Diebstahl von Buntmetall und Ladegut
- Graffiti und sonstiger Vandalismus
- unmittelbare Bearbeitung von Fahrgastbeschwerden
Die Einsatzteams stehen im ständigen Austausch mit unseren Auftraggeber:innen und Polizeibehörden und sind so ständig auf dem aktuellen Stand bzw. erkennen neue Aufgabenbereiche und leiten daraus präzise Sicherheitskonzepte ab.
Regionalbereich Nordost
Lösungsorientierte Sicherheitskonzepte vom Objektschutz bis hin zur deliktspezifischen Kriminalitätsbekämpfung
Die DB Sicherheit bietet professionelle Sicherheitsdienstleistungen aus einer Hand und ist der Spezialist im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs für die Bundesländer Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.
Dabei ist die DB Sicherheit nicht nur auf dem Gebiet Sicherheit ein verlässlicher Partner, sondern bietet auch ergänzende Dienstleistungen.
Produkte des Regionalbereiches Nordost der DB Sicherheit im Überblick
Sicherheits- und Ordnungsdienste (SOD)
Die Sicherheitskräfte der DB Sicherheit schützen Bahnhöfe, Züge und Zugbildungsanlagen und sichern die Kunden und Werte der Auftraggeber:innen.
Tor-, Kontroll- und Empfangsdienste (TED)
Die DB Sicherheit übernimmt die Betreuung und Sicherung von Gäst:innen, Mitarbeitenden und Kund:innen am Empfang, im Konferenzdienst und im Gebäude.
Separatwachdienst (SWD, Werkeschutz)
Der Separatwachdienst schützt Liegenschaften, ob am Einlass oder in großen Objekten durch gezielte Bestreifung sowie durch den Einsatz moderner Technik.
Revierwachdienste
Die Sicherheitskräfte des Revierwachdienstes sorgen für eine temporäre und mobile Bestreifung von Liegenschaften oder Baustellen und schützen so auch in den Nachtstunden und am Wochenende die Werte vor Ort.
Fahrkartenprüfdienste im ÖPNV
Der Fahrkartenprüfdienst unterstützt bei der Einnahmensicherung in Verkehrsmitteln der Auftraggebenden, ob in Unternehmensbekleidung oder in Zivil.
Veranstaltungsschutz
Die DB Sicherheit sorgt für einen reibungslosen und somit sicheren Ablauf von Veranstaltungen und auch größeren Events.
Zivile Einsatzteams
Durch gezielt ausgebildete Mitarbeitende in zivilen Einsatzteams sorgt die DB Sicherheit für deliktspezifische Kriminalitätsbekämpfung. Dabei unterstützt die DB Sicherheit die Auftraggebenden mit einer qualifizierten Aufnahme von Sachbeschädigungen durch gerichtsverwertbare Dokumentation und sichert so die Durchsetzung von zivilrechtlichen Ansprüchen gegenüber Straftätern.
Die Sicherheitskräfte verfügen über eisenbahnspezifisches Fachwissen und unterstützen nicht nur im Bereich Sicherheit, sondern auch bei betrieblichen oder serviceorientierten Aufgaben.
Regionalbereich Südost
Die DB Sicherheit ist ein zuverlässiger Partner von der Analyse, über die Planung bis hin zur Umsetzung von Sicherheitslösungen
Die DB Sicherheit ist der spezialisierte Sicherheitsdienstleister im Verkehrs- und Logistiksektor und überzeugt Kund:innen in den Regionen Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen durch Kompetenz, Qualität und Nachhaltigkeit.
Die gut ausgerüsteten Sicherheitskräfte der DB Sicherheit in moderner neuer Dienstkleidung schützen nicht nur Vermögenswerte des Konzerns, decken Straftaten auf und wehren Vandalismusschäden ab, sondern bieten Kund:innen durch ihre Präsenz ein Gefühl von Sicherheit. Sie sind Ansprechpartner:innen für Fahrgäst:innen und sichern die Tätigkeiten von Zugbegleiter:innen und anderen Mitarbeitenden der DB ab, sodass Bahnhöfe und auch Züge ein hohes Maß an Sicherheit erreichen.
Das Verkehrsprojekt "Deutsche Einheit Nr. 8", der Bau der Strecke Nürnberg – Berlin mit dem Teilabschnitt Erfurt – Leipzig, wird von unserem Regionalbereich unter Verwendung moderner Überwachungstechnik gesichert.
Eine Besonderheit in unserem Regionalbereich ist der City-Tunnel in Leipzig. Ein architektonisches Meisterwerk, welches jedoch neue Angriffspunkte für Täter:innen bieten kann. Daher steht der City-Tunnel in einem speziellen Fokus der Sicherheitsteams. Moderne Technik, hochspezialisierter Brandschutz, sowie sehr gut geschultes Personal sorgen bei ihren Kontroll- und Streifengängen dafür, dass sowohl Gäst:innen als auch Mitarbeitende vor Gefahren geschützt sind und stets Hilfe vor Ort ist.
Wie in anderen Regionen entsteht auch in der Region Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ein erheblicher finanzieller Schaden durch Delikte wie Graffiti, Buntmetalldiebstahl, Sachbeschädigung, Hausrechtsverstöße, sowie Gefahren für Gäst:innen und Mitarbeitende durch Körperverletzungsdelikte, Taschendiebstahl und Beleidigungen. Für diese und andere Fälle gibt es spezielle Einsatzteams, wie eine mobile Unterstützungsgruppe (MUG). In dieser werden Sicherheitsmitarbeitende eingesetzt, welche gezielt ausgebildet und in Zusammenarbeit mit der Bundespolizei geschult und sensibilisiert werden.
Außerdem verfügt unser Regionalbereich über ein ziviles Einsatzteam. Diese Sicherheitskräfte führen unter Verwendung moderner Sicherheitstechnik regelmäßige zivile Einsätze durch. Schwerpunkt ist die Abwehr von Vandalismusschäden, die Verhinderung von Diebstahl oder das Stellen von erkannten Täter:innen durch professionelle Observations- und Aufklärungstechniken.
Auch in Zeiten der Pandemie unterstützten die Kräfte der DB Sicherheit aktiv die Durchsetzung der Hygienevorschriften an und in Bahnen und bieten damit auch den Kontrollkräften von DB Regio und DB Netze einen zusätzlichen Schutz.
Ende des Expander-InhaltesRegionalbereich West
DB Sicherheit in der Nordrhein-Westfalen steht für Sicherheit in Zügen, an Bahnhöfen sowie auf Strecken und in Anlagen.
Der Regionalbereich West der DB Sicherheit hat seinen Sitz in Dortmund. Zielsetzung des Regionalbereiches ist es, Securityziele und Securitystandards der DB Sicherheit GmbH innerhalb des bevölkerungsreichsten Bundeslands innerhalb Deutschlands einheitlich operativ umzusetzen.
Zu den Hauptaufgaben innerhalb der Region West zählen die Erbringung der Sicherheits- und Ordnungsdienstleistungen sowie die Fahrgeldsicherung mit Aufgaben der Kundenbetreuung und die Führung der Einsatzleitungen. Im Regionalbereich West kommen rund 600 Mitarbeitende zum Einsatz, welche im Wesentlichen in den Produktfeldern Sicherheits- und Ordnungsdienst in Bahnhöfen und Zügen, Fahrkartenprüfdienst, Torkontroll- und Empfangsdienst sowie Revier- und Separatwachdienst eingesetzt werden.
Regionalbereich Mitte/Südwest
Sicherheit als Profession - anforderungsgerechte und maßgeschneiderte Lösungen für individuelle Fragestellungen
Der Regionalbereich Mitte/Südwest ist einer der flächenmäßig größten Bereiche der DB Sicherheit GmbH. Die Sicherheits- und Servicekräfte stehen für die Sicherheit und Anliegen der Auftraggeber:innen und deren Kund:innen zur Verfügung.
Im klassischen Sicherheits- und Ordnungsdienst sind die Sicherheitskräfte in den Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Baden-Württemberg unterwegs. Dort sorgen wir auf Bahnhöfen für die Sicherheit von Reisenden und der Infrastruktur unserer Auftraggeber:innen. Weitere Einsatzschwerpunkte sind die zentralen Verkehrsstationen der Region wie beispielsweise die Hauptbahnhöfe Frankfurt am Main und Stuttgart.
Abgerundet werden diese Leistungen durch die Arbeit von Einsatzteams, die für spezielle Aufgaben und Sicherheitsschwerpunkte gebildet werden: Das Einsatzteam Graffiti auf die Vorbeugung und Bekämpfung von Graffitischäden am Eigentum unserer Auftraggeber:innen spezialisiert und ausgebildet, übernimmt aber auch zahlreiche andere Sonderaufträge für die Kund:innen in der Region.
Zu unseren Serviceleistungen gehören Prüfdienste in den Verkehrsmitteln des Rhein-Main-Gebites (S-Bahn, Busverkehre), aber auch die allgemeine Zugbegleitung beispielsweise in den Abendstunden im Nahverkehr des Rhein-Main-Gebiets, im Bereich Rhein-Neckar und in der Region Stuttgart.
Die Mitarbeitenden im Torkontroll- und Empfangsdienst sind vorrangig für die Sicherheit in Werken und Bürogebäuden des DB-Konzerns im Einsatz, führen aber unter anderem auch Zugangskontrollen innerhalb der S21-Baustelle in Stuttgart durch. In Frankfurt und Mainz stehen vorzugsweise die repräsentativen Empfangsdienste in Gebäuden der Deutschen Bahn AG im Vordergrund.
Eine weitere Facette sind Schutz und Absicherung von Veranstaltungen der Deutschen Bahn oder von öffentlichen Veranstaltungen mit Bahnbezug.
Regionalbereich Süd
Mit hohem Anspruch an Qualität und Zuverlässigkeit für den Schutz der Bahn und der Reisenden in Bayern
Bayern zieht mit seinen touristischen Attraktionen jedes Jahr viele Besucher in das südlichste Bundesland. Dabei entscheiden sie sich oft für eine Anreise mit der Deutschen Bahn oder nutzen diese als zuverlässigen Verkehrsdienstleister, der sie durch Bayern begleitet. Für eine sichere Reise sorgen die Mitarbeiter:innen der DB Sicherheit.
Als Wirtschaftsstandort nimmt Bayern eine wichtige Rolle ein. Auch hier ist die DB Sicherheit verlässlicher und erfahrener Ansprechpartner für den Schutz von Werten, Anlagen und Immobilien mit Verkehrs- und Logistikbezug.
DB Sicherheit führt zudem unter Berücksichtigung langjähriger Erfahrungen in Bezug auf Schwerpunktstrecken und -zeiten Fahrkartenkontrollen in den Zügen der Auftraggeber:innen durch und trägt so aktiv zur Sicherung der Fahrgeldeinnahmen bei.
Neben dem klassischen Sicherheits- und Ordnungsdienst in den Zügen und Verkehrsstationen der Deutschen Bahn in Bayern bewacht die DB Sicherheit auch abgestellte Züge sowie Werte der Infrastruktur unter Einsatz moderner technischer Hilfsmittel.
Die Koordination der Mitarbeitenden, aber auch sicherheitsrelevanter Informationen erfolgt über die Lage- und Einsatzzentrale in München.
Darüber hinaus beraten die Mitarbeiter:innen der DB Sicherheit gern in allen Sicherheitsbelangen. Hierfür stehen ein ganzheitliches Sicherheitskonzept sowie lösungsorientierte Ansätze zum Wohle des Kunden stets im Fokus der Anstrengungen.
Für die Kund:innen und für die Bahn in Bayern