Probezeit vorüber und nun?

  • Probezeit vorüber und nun?

  • Probezeit vorüber und nun?

  • Probezeit vorüber und nun?

  • Probezeit vorüber und nun?

Ende des Sliders

Artikel: Probezeit vorüber und nun?

Wie es weitergeht mit unserem Roboterhund Spot

Wie bereits im April berichtet, hat die DB Sicherheit gemeinsam mit der S-Bahn München einen Monat lang – von Ende März bis Ende April 2024 – unseren neuen Kollegen, den Laufroboter Spot von Boston Dynamics, auf einer Abstellanlage laufen lassen und geprüft, was er kann und wo es noch Potential für seine Weiterentwicklung gibt.  


In diesem Pilotprojekt sollte Spot die Abstellanlage selbstständig und auch manuell gesteuert bestreifen und dabei den Zutritt unbefugter Personen frühzeitig erkennen und an die Mitarbeitenden der DB Sicherheit melden, um so zur Vermeidung von Graffiti, Buntmetalldiebstahl und anderen Straftaten beizutragen.

Diese Aufgabe hat unser Spot mit ein paar wenigen Abstrichen erfolgreich gemeistert. Die wenigen dokumentierten Fehler und Störungen liefern eine wichtige Grundlage für die Verbesserung der KI, so dass beispielsweise die Fehlalarmquote in Zukunft durch Anlernen mit einer größeren Datenmenge gesenkt werden kann.

Widrige Witterungsbedingungen, Angriffe von außen, unwegsame Untergründe – all das waren Herausforderungen, mit denen der Laufroboter – zum Teil simuliert, zum Teil authentisch – konfrontiert wurde, um herauszufinden, wo er noch Schwachstellen hat. Aus den Erkenntnissen sind bereits erste Ideen geboren, wie zum Beispiel witterungsbedingte Stürze als Störungsfall nahezu komplett eliminiert werden können und wie der Spot sich noch effektiver gegen Angriffe von außen wehren kann.

Auch die Akkulaufzeit und die Handhabung durch die Mitarbeitenden waren Gegenstand des Tests. Im Ergebnis fiel die Laufzeit besser aus als zuvor angenommen, ist aber durch leistungsfähigere Akkus oder auch automatisierte Wechselsysteme noch verbesserungsfähig. Die leichte Handhabung sorgte bei den Kolleg:innen für Begeisterung und das Feedback fiel insgesamt positiv aus.

Fazit und Ausblick

Fest steht, die Probe aufs Exempel hat die KI Paw Patrol erfolgreich bestanden und kann wertvolle Unterstützung für die Sicherheitsaufgaben der DB Sicherheit sein. Im nächsten Schritt soll der Hund ein größeres Areal überwachen und auch sein Aufgabenspektrum soll erweitert werden. Schauen wir mal, wie gut seine Spürnase beispielsweise für Löcher im Zaun oder Graffiti ist.